erneuerter Blog

020 12.09.2021 Mein Blog ist jetzt svelte-basiert. Und ein bisschen über das "Wieso".

Und weiter geht es nach einer (wei­teren) längeren Pause!

Achtung dieser Beitrag dreht sich weni­ger um Grafik und 3D und mehr um Web­ent­wick­lung. Wem das nicht so gefällt, kann die neuen Tag-Filter be­nut­zen -- einfach das rote "X" oben rechts neben "Webdev" klicken, fertig!

Neuer Blog

Ich habe dem Blog einen kom­plett neuen Unter­bau ver­passt! Wer schon­mal hier war, dürfte das auch direkt ge­sehen haben. Viel­leicht sind die Grün­de dafür ja ganz in­teres­sant, für Leute die sich mit ähn­lichen Über­legun­gen herum­schla­gen. Ich selbst fand es gele­gent­lich durchaus hilf­reich, die Mei­nungen anderer Leute zu dem Thema zu lesen.

Technik

Anstatt alles von Hand zu schreiben, kommt dies­mal eines dieser JS-Frame­works zum Ein­satz. Dank meiner stän­digen Nei­gung, Under­dogs vor­zuzie­hen, habe ich mich für Svelte ent­schie­den, und nicht für React. Es gab außer per­sön­lichem Ge­schmack aber auch hand­feste Gründe:

Zusätzlich zu Svelte kommt noch SvelteKit (im Wesent­lichen für das Routing zu­stän­dig, die Seite ist kom­plett sta­tisch/client­seitig) zum Ein­satz, sowie Mdsvex (Mark­down-Prä­prozes­sor).

Alt vs Neu

Wie schlägt sich nun das npm-Pro­jekt im Ver­gleich zum schlan­ken, schlich­ten, robus­ten, hand­geschrie­benen Code??

Benutzbarkeit

Der alte Blog war sehr autoren­unfreund­lich. Bei­träge wurden direkt in HTML ge­schrie­ben (der Teil war für mich per­sön­lich sogar ak­zep­tabel), aber um die Än­derung einzu­pflegen, musste ich in drei Dateien Dinge ändern. Ausser­dem war die Ord­ner­struk­tur für die Bilder unbe­quem zu hand­haben, ab einer gewissen Grösse.

Jetzt schreibe ich in Mark­down, und muss für einen neuen Blog­post das Projekt kom­pilieren und hoch­laden. Die feed.xml (für RSS) aktua­lisiere ich zur Zeit noch von Hand, da schaue ich zu einem anderen Zeit­punkt rein.

CSS

Mein altes CSS war chao­tisch und alt­modisch - kein Grid, die Browser­unter­stüt­zung war zu dem Zeit­punkt (ca. 2017) noch nicht flächen­deckend genug.

Dank Svelte habe ich jetzt die Vor­züge des scoped-CSS kennen­gelernt, und mit Grid und Flex­box zu lay­outen ist im Ver­gleich zu float und clear­fix ein­fach ein Traum.

Routing

Routing ist, wenn man auf einer Unter­seite "Hallo" ist, und in der Adress­zeile des Browsers dann auch sowas wie "seite.de/hallo" steht. Und umge­kehrt, gibt man das in die Adress­zeile ein, landet man auch direkt auf der Hallo-Seite.

Sowas konnte mein alter Blog leider nicht. Ich habe ver­sucht, Rou­ting von Hand ein­ubauen, das war zu 80% auch nicht so schwer, aber es gab Prob­leme mit der Browser­history und dass es manch­mal schein­bar zufäl­lig nicht richtig ge­klappt hat.

Sowas erledigt Svelte­Kit jetzt im Hin­ter­grund und zu­ver­lässig. Ich würde sagen, die Sache mit dem Rou­ting ist der Haupt­grund für den Neu­bau.

Beitrag Nr. 20

Habe es beim zehnten Beitrag er­wähnt und als kleines Jubi­läum be­zeich­net, und nun fällt mir ganz zum Schluss auf, dass das hier die Nummer Zwanzig ist -- nur um es nicht uner­wähnt zu lassen.

Womit es beim nächsten Mal weiter­geht --- weiss ich selbst noch nicht!

Aber dass es wieder ein kom­plett bil­der­loser Bei­trag wird, halte ich für un­wahr­schein­lich.

Kommentieren? Mail an 020@riidom.eu !

Ihr Kommentar kann gekürzt, editiert oder gar nicht veröffentlicht werden. Es gelten die Regeln des gesunden Menschenverstands. Fügen Sie einen Benutzernamen hinzu, sonst nehme ich "Gast". Soll Ihre Nachricht privat bleiben, lassen Sie es mich wissen. Das ist ein manueller Prozess, ich bitte daher um Geduld :)


neuester Beitrag
in english
Datenschutz/Impressum
mein Youtubekanal
RSS abonnieren