erneuerter Blog
Und weiter geht es nach einer (weiteren) längeren Pause!
Achtung dieser Beitrag dreht sich weniger um Grafik und 3D und mehr um Webentwicklung. Wem das nicht so gefällt, kann die neuen Tag-Filter benutzen -- einfach das rote "X" oben rechts neben "Webdev" klicken, fertig!
Neuer Blog
Ich habe dem Blog einen komplett neuen Unterbau verpasst! Wer schonmal hier war, dürfte das auch direkt gesehen haben. Vielleicht sind die Gründe dafür ja ganz interessant, für Leute die sich mit ähnlichen Überlegungen herumschlagen. Ich selbst fand es gelegentlich durchaus hilfreich, die Meinungen anderer Leute zu dem Thema zu lesen.
Technik
Anstatt alles von Hand zu schreiben, kommt diesmal eines dieser JS-Frameworks zum Einsatz. Dank meiner ständigen Neigung, Underdogs vorzuziehen, habe ich mich für Svelte entschieden, und nicht für React. Es gab außer persönlichem Geschmack aber auch handfeste Gründe:
- keine Runtime
- schneller
- kleinere Downloads
- weniger Boilerplate
Zusätzlich zu Svelte kommt noch SvelteKit (im Wesentlichen für das Routing zuständig, die Seite ist komplett statisch/clientseitig) zum Einsatz, sowie Mdsvex (Markdown-Präprozessor).
Alt vs Neu
Wie schlägt sich nun das npm-Projekt im Vergleich zum schlanken, schlichten, robusten, handgeschriebenen Code??
Benutzbarkeit
Der alte Blog war sehr autorenunfreundlich. Beiträge wurden direkt in HTML geschrieben (der Teil war für mich persönlich sogar akzeptabel), aber um die Änderung einzupflegen, musste ich in drei Dateien Dinge ändern. Ausserdem war die Ordnerstruktur für die Bilder unbequem zu handhaben, ab einer gewissen Grösse.
Jetzt schreibe ich in Markdown, und muss für einen neuen Blogpost das Projekt kompilieren und hochladen. Die feed.xml (für RSS) aktualisiere ich zur Zeit noch von Hand, da schaue ich zu einem anderen Zeitpunkt rein.
CSS
Mein altes CSS war chaotisch und altmodisch - kein Grid, die Browserunterstützung war zu dem Zeitpunkt (ca. 2017) noch nicht flächendeckend genug.
Dank Svelte habe ich jetzt die Vorzüge des scoped-CSS kennengelernt, und mit Grid und Flexbox zu layouten ist im Vergleich zu float und clearfix einfach ein Traum.
Routing
Routing ist, wenn man auf einer Unterseite "Hallo" ist, und in der Adresszeile des Browsers dann auch sowas wie "seite.de/hallo" steht. Und umgekehrt, gibt man das in die Adresszeile ein, landet man auch direkt auf der Hallo-Seite.
Sowas konnte mein alter Blog leider nicht. Ich habe versucht, Routing von Hand einubauen, das war zu 80% auch nicht so schwer, aber es gab Probleme mit der Browserhistory und dass es manchmal scheinbar zufällig nicht richtig geklappt hat.
Sowas erledigt SvelteKit jetzt im Hintergrund und zuverlässig. Ich würde sagen, die Sache mit dem Routing ist der Hauptgrund für den Neubau.
Beitrag Nr. 20
Habe es beim zehnten Beitrag erwähnt und als kleines Jubiläum bezeichnet, und nun fällt mir ganz zum Schluss auf, dass das hier die Nummer Zwanzig ist -- nur um es nicht unerwähnt zu lassen.
Womit es beim nächsten Mal weitergeht --- weiss ich selbst noch nicht!
Aber dass es wieder ein komplett bilderloser Beitrag wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Kommentieren? Mail an 020@riidom.eu !
Ihr Kommentar kann gekürzt, editiert oder gar nicht veröffentlicht werden. Es gelten die Regeln des gesunden Menschenverstands. Fügen Sie einen Benutzernamen hinzu, sonst nehme ich "Gast". Soll Ihre Nachricht privat bleiben, lassen Sie es mich wissen. Das ist ein manueller Prozess, ich bitte daher um Geduld :)