Verlassene Schiffe
Neuigkeiten aus der SF2020-Reihe!
Raumschiffe – die letzten ihrer Machart
In diesem Beitrag geht es um zwei Dinge: Zum einen möchte ich zwei Raumschiffe vorstellen, und zum anderen einen Kurswechsel beim graphischen Stil ankündigen.
Frachter
Die Modelle sind (und werden auch nicht mehr) fertig, das Modellieren des größeren ist nicht ganz abgeschlossen, und Farben fehlen vollständig. Der größere ist ausschließlich als Frachter konzipiert, kann Container aufnehmen und verschiffen.
Der kleinere ist eher ein Allzweckschiff, die länglichen Container an der Seite sind nicht austauschbar, sondern müssen mit der Ware beladen werden.
Vom Fließband auf den Schrottplatz
Die beiden Modelle werden nicht weiter benutzt, ich wollte sie im Wesentlichen nur zeigen, damit es nicht ganz für die Katz war.
Der Grund dafür ist, dass dieser unsaubere chaotische Stil in der Vergangenheit öfters für Probleme (Abstürze) gesorgt hat, und -schwerwiegender- wenn ich keine Optionen habe, die Details prozedural zu erzeugen, muss ich es von Hand machen, was zuviel Zeit kostet. Und eine eher langweilige Aufgabe ist, um ehrlich zu sein. Ein Beispiel dafür sind die Streifen am Turm des grossen Frachters.
Inspiration für neuen Stil
Durch die Teilnahme an der Weekend-Challenge, sowie durch reddit's r/lowpoly sowie r/low_poly habe ich mich entschieden, nochmal neu zu beginnen: Diesmal simpler, sauberer, gerader. Das geht zum einen schneller, zum anderen ist es einfacher, den Stil einzuhalten. Das ist etwas, womit ich eher Probleme habe. Zum Beispiel ist ab sofort der Bevel-Modifier tabu, es werden nur noch einzelne Edges von Hand gebevelt, wenn nötig. Displace-Modifier mit Noise-Texturen wird es zumindest bei technischen Modellen ebenfalls nicht mehr geben.
Aber ich greife etwas voraus, das werde ich in einem zukünftigen Beitrag anhand von Bildern zeigen. Dann gibt es wieder Korridore zu sehen :)
Der Entschluss mag im ersten Moment wie ein Rückschlag aussehen, aber letztendlich verliere ich einen Korridor und zwei 3/4-fertige Schiffe, und der Neubau des Korridors ist schon so gut wie fertig (zum Zeitpunkt des Schreibens). Alles geht viel schneller jetzt.
Kommentieren? Mail an 011@riidom.eu !
Ihr Kommentar kann gekürzt, editiert oder gar nicht veröffentlicht werden. Es gelten die Regeln des gesunden Menschenverstands. Fügen Sie einen Benutzernamen hinzu, sonst nehme ich "Gast". Soll Ihre Nachricht privat bleiben, lassen Sie es mich wissen. Das ist ein manueller Prozess, ich bitte daher um Geduld :)