Verlassene Schiffe

011 06.09.2020 Zwei Raumschiffmodelle und eine stilistische Kursänderung bei SF2020

Neuigkeiten aus der SF2020-Reihe!

Raumschiffe – die letzten ihrer Machart

In diesem Beitrag geht es um zwei Dinge: Zum einen möchte ich zwei Raum­schiffe vor­stellen, und zum anderen einen Kurs­wechsel beim graph­ischen Stil ankün­digen.

zwei Frachtraumschiffe, gross und klein, in der Vorderansicht
Die beiden Schiffe

Frachter

Die Modelle sind (und werden auch nicht mehr) fertig, das Model­lieren des größeren ist nicht ganz abge­schlossen, und Farben fehlen voll­ständig. Der größere ist aus­schließ­lich als Frachter konzi­piert, kann Con­tainer auf­nehmen und ver­schiffen.

Der kleinere ist eher ein All­zweck­schiff, die läng­lichen Con­tainer an der Seite sind nicht aust­ausch­bar, sondern müssen mit der Ware beladen werden.

die beiden Frachtraumschiffe in der Rückansicht
Die andere Seite

Vom Fließband auf den Schrott­platz

Die beiden Modelle werden nicht weiter benutzt, ich wollte sie im Wesent­lichen nur zeigen, damit es nicht ganz für die Katz war.

Der Grund dafür ist, dass dieser unsaubere chao­tische Stil in der Ver­gangen­heit öfters für Probleme (Abstürze) gesorgt hat, und -schwer­wiegender- wenn ich keine Optionen habe, die Details proze­dural zu erzeugen, muss ich es von Hand machen, was zuviel Zeit kostet. Und eine eher lang­weilige Aufgabe ist, um ehr­lich zu sein. Ein Bei­spiel dafür sind die Streifen am Turm des grossen Frachters.

der größere der beiden Frachter in der Nahaufnahme, von hinten schräg, die Details am Kontrollturm im Fokus
Die aufwendige Zone

Inspiration für neuen Stil

Durch die Teil­nahme an der Weekend-Challenge, sowie durch reddit's r/lowpoly sowie r/low_poly habe ich mich ent­schie­den, nochmal neu zu beginnen: Diesmal simpler, sauberer, gerader. Das geht zum einen schnel­ler, zum anderen ist es ein­facher, den Stil einzu­halten. Das ist etwas, womit ich eher Probleme habe. Zum Beispiel ist ab sofort der Bevel-Modi­fier tabu, es werden nur noch einzelne Edges von Hand gebevelt, wenn nötig. Displace-Modi­fier mit Noise-Texturen wird es zumin­dest bei tech­nischen Modellen ebenfalls nicht mehr geben.

Aber ich greife etwas voraus, das werde ich in einem zukünf­tigen Beitrag anhand von Bildern zeigen. Dann gibt es wieder Korridore zu sehen :)

der kleinere der beiden Frachter in der Nahaufnahme, dynamische Pose von oben/vorn
Der kleine Bruder

Der Entschluss mag im ersten Moment wie ein Rück­schlag aussehen, aber letzt­endlich verliere ich einen Korridor und zwei 3/4-fertige Schiffe, und der Neubau des Korridors ist schon so gut wie fertig (zum Zeit­punkt des Schrei­bens). Alles geht viel schneller jetzt.

Kommentieren? Mail an 011@riidom.eu !

Ihr Kommentar kann gekürzt, editiert oder gar nicht veröffentlicht werden. Es gelten die Regeln des gesunden Menschenverstands. Fügen Sie einen Benutzernamen hinzu, sonst nehme ich "Gast". Soll Ihre Nachricht privat bleiben, lassen Sie es mich wissen. Das ist ein manueller Prozess, ich bitte daher um Geduld :)


neuester Beitrag
in english
Datenschutz/Impressum
mein Youtubekanal
RSS abonnieren