Korridor final
Substantieller Fortschritt!
Geeigneten Modifierstack gefunden
Ausgehend vom letzten Versuch habe ich den Modifierstack etwas überarbeitet und Wände mit unregelmässigen Vorsprüngen und Vertiefungen, gelegentlich etwas chaotischen Stellen erhalten. Für Boden und Decke habe ich eine abgewandelte Variante genommen, die insgesamt deutlich flacher ist.
Im Praxistest tauchten einige Probleme auf, nach Verwendung mehrerer Booleans (um Löcher und Vertiefungen hineinzuschneiden), neigte Blender zum Abstürzen sobald ich in den Editmode wechselte. Dank Blenders sehr guter Wiederherstellungsfunktion war das kein Drama, aber trotzdem nervig. Selbst das Anwenden aller Modifier hat hier keine Abhilfe geschaffen. Ich war in der Lage, noch einige weitere Löcher per Boolean-Modifier zu setzen, allerdings gab es dann offene Kanten, die ich mit Füllobjekten übertünchen musste.
Beim nächsten Mal werde ich die Wand aus mehreren Einzelteilen bauen. Sollte das schlechte Übergänge an den Kanten ergeben (was ich vermute), so muss ich die Teile ein wenig ineinanderschieben und ggf. Objekte über die schlimmen Stellen legen. Aber ich denke, so vermeide ich Abstürze.
Boden und Decke
Boden und Decke sind, wie eingangs erwähnt, aus einem ähnlichen Modifierstapel gemacht, nur sind die Werte für die texturbasierte Verschiebung der Geometrie deutlich kleiner.
Gerätschaften etc.
Um Eintönigkeit zu vermeiden, sind an den Wänden zahlreiche Gerätschaften plaziert. Stiltechnisch sollen diese zu den Wänden passen, das heisst: nicht zuviele Details, insgesamt ein etwas "unordentlicher" Stil (meist per Displacement-Modifier realisiert), keine parallelen Kanten, keine rechteckigen Winkel und ausserdem keinen Bevel-Modifier verwenden.
Verschiedene Stile
Da es ja nur Menschen in dem Universum gibt, sind die Schiffe von prinzipiell ähnlicher Bauweise.
Trotzdem sollte man sehen können, ob man sich in einem schäbigen Piratenschiff befindet, was von behelfsmässigen Reparaturen und Strukturen zusammengehalten wird, oder in einer teuren Corvette einer Regierungsflotte, in der man vom Boden essen kann.
Ich werde vermutlich die Modifier der Wände etwas herunterschrauben, dass sie glatter wirken, und bei den Zusatzobjekten einen einheitlicheren Stil verwenden müssen, um diesen Unterschied deutlich sichtbar werden zu lassen.
Endergebnis / nächste Schritte
Wer bis hierher gelesen hat, findet noch zwei Bilder des vollständigen Korridors aus der Innenansicht:
Als nächstes geht es ans Texturieren/Einfärben. Bei welchem Stil ich letztendlich landen werde, weiss ich noch nicht, das werden die Zwischenergebnisse zeigen. Ich werde die Fehlversuche aber diesmal in einem Artikel kürzer abhandeln.
Kommentieren? Mail an 006@riidom.eu !
Ihr Kommentar kann gekürzt, editiert oder gar nicht veröffentlicht werden. Es gelten die Regeln des gesunden Menschenverstands. Fügen Sie einen Benutzernamen hinzu, sonst nehme ich "Gast". Soll Ihre Nachricht privat bleiben, lassen Sie es mich wissen. Das ist ein manueller Prozess, ich bitte daher um Geduld :)