Sammlung '20.10

015 06.10.2020 Heute: Weekend Challenge, IF mit Ink und SF2020

Heute gibt es:

Von allem etwas

Anstatt immer nur lang­weilige Bei­träge mit einem ein­zigen Bild zu machen, habe ich mich heute mal dazu ent­schlos­sen, von allen Pro­jekten gleich­zeitig zu be­richten. Auch falls sich je­mand wun­dert, warum nur noch Weekend-Challenge-Beiträge kommen.

Ich werde in Zukunft entweder mehr so ge­mischte Beiträge machen, ich denke das ist ganz in­teres­sant - oder aber zu­min­dest die Weekend-Challenge-Bilder ein wenig bündeln und dann zwei oder drei auf einmal zeigen.

Aber wie das letzt­end­lich aus­sehen wird, muss sich dann zeigen. Der Blog ist ja noch relativ neu! :) Aber fangen wir an mit der...

Weekend Challenge

Ganz, wie man es aus den letzten Wochen gewohnt ist. Diesmal gibt es nicht viel dazu zu sagen, ich bin so­weit zu­frie­den. Wie gehabt, Bild unten, Thema und Titel direkt da­drunter!

Bei dem Titel bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich meine Auf­zeich­nungen durch­ein­ander gekriegt habe oder es wirk­lich das­selbe war wie das Thema.

Jemand schläft unter der Bettdecke vergraben, es ist vormittag, der Wecker blieb ungehört, ein Kalender an der Wand verrät dass heute morgen ein Bewerbungsgespräch gewesen wäre. An der Wand hängt ein offensichtlich nutzloses Motivationsposter
Thema: "Ein schlechter Tag"

Interaktive Abenteuer mit Ink

Nein, ich habe nicht den Füll­feder­halter aus Schul­zeiten wieder­ent­deckt: Ink ist eine Skript­sprache, mit der man Text­abenteuer, auch Inter­aktive Fiktion genannt, er­stel­len kann.

Auszug aus dem Protokoll eines Textabenteuer-Prototypen
IF mit Ink

Mit diesen Text­spielen möchte ich zum einen das Uni­versum um SF2020 herum etwas erfor­schen, und ausser den Videos einen wei­teren Zugang schaffen. Ich hoffe, dass mir so mehr Ideen kommen, die ich dann auch für die Videos ver­wenden kann.

In dem kleinen Schnip­sel oben ist ein Bei­spiel­durch­lauf zu sehen, der erstmal in meinem Text­editor in der Kon­sole läuft. Fer­tige Aben­teuer kann ich dann hoffent­lich direkt in diesem Blog ein­binden. Oder ich lade sie bei itch.io hoch. Sobald ich dort ein Spiel angelegt habe, werde ich den Link bei den anderen Social-Media-Links mit hinter­legen.

SF2020: Mini-Update

Ja, hier ist die letzten Tage und Wochen die Moti­vation ins Schleich­tempo ver­fal­len. Ich habe ein wenig an Charak­teren gear­beitet, und an dem neuen Korri­dor, den ich bisher noch nicht gezeigt habe. Ausser­dem habe ich mir Gedan­ken über eine Hand­lung für die erste Epi­sode gemacht. Da gibt es noch ein paar Lücken inhalt­licher und lo­gischer Natur zu füllen, aber mein Exkurs in Ink (s.o.) hilft mir da hof­fent­lich, ein paar Bar­rieren zu über­winden.

ein bunter Prototyp eines männlichen Charakters für SF2020
männlicher Charakter

Für heute habe ich ein Bild eines der Charak­tere, der noch in A-Pose steht, weil er noch nicht fertig geriggt ist. Daneben ist noch eine weitere, weib­liche Figur halb­fertig. Den Korri­dor würde ich dann gerne zusam­men mit diesen beiden Charak­teren zeigen, damit er nicht so leer aus­sieht.

Kommentieren? Mail an 015@riidom.eu !

Ihr Kommentar kann gekürzt, editiert oder gar nicht veröffentlicht werden. Es gelten die Regeln des gesunden Menschenverstands. Fügen Sie einen Benutzernamen hinzu, sonst nehme ich "Gast". Soll Ihre Nachricht privat bleiben, lassen Sie es mich wissen. Das ist ein manueller Prozess, ich bitte daher um Geduld :)


neuester Beitrag
in english
Datenschutz/Impressum
mein Youtubekanal
RSS abonnieren