Waben und Verläufe
Dies ist ein Versuch, bei dem ich eine stilistische Regel breche: Die Texturen sind nicht einfarbig, sondern Farbverläufe.
Wabensegmente und Farbverläufe
Fazit: Die Idee mit den Verläufen gefällt mir grundsätzlich. Ein Nachteil ist, dass ich UV-Unwrapping in meinen Arbeitsablauf integrieren muss (auch wenn das Unwrapping vergleichsweise schnell und einfach geht). Trotzdem, bei dem eigentlich vorgesehenen einfarbigen Stil entfällt die Arbeit mit UVs komplett.
Es ist gut möglich, dass ich die Idee der Farbverläufe nochmal aufgreifen werde. Ich habe auch die vage Vermutung, dass ich die Textur und die UV-Maps durch node-basierte Materialien ersetzen kann. Aber das teste ich ein anderesmal.
Farbverläufe
Die Farbpalette habe ich nicht selbst erstellt, sondern mich bei den Kollegen aus dem Pixelart-Genre bedient. Die konservativ ausgefallene Wahl fiel auf Dawnbringers 8 Color Palette:
Anschließend habe ich Verläufe zwischen verschiedenen Farbpaaren aus dieser Palette erstellt.
Hier ist es hilfreich, ein Programm zu verwenden, welches den Verlauf in verschiedenen Farbräumen erstellen kann (in meinem Fall: GIMP). Je nach Farbpaarung sieht der Übergang im RGB-Farbraum oft schlechter aus als im HSV-Farbraum (mit oder gegen den Uhrzeigersinn).
wabenartige Wände
Gefällt mir gar nicht. Erinnert eher an misslungene moderne Kunst mit zuviel Buntglas. Das hat weder mit Science Fiction, noch mit dem Stil den ich im Sinn habe, zu tun. Vielleicht kann ich das aber für spezielle Orte, die einfach "anders" aussehen müssen, gebrauchen.
Und dann ging es noch nicht einmal schnell. Natürlich, wenn man sich über den Prozess mehr Gedanken macht, findet man oft Wege, Dinge effizienter zu erstellen.
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